Meldung der Völkerzahlen !!!
Liebe Imkerkolleginnen, liebe Imkerkollegen,
wie zu jedem Jahresende möchten wir Sie an die Meldung Ihrer Völkerzahlen erinnern, wenn sie sich gravierend geändert haben.
Bitte nehmen Sie dazu mit dem Veterinäramt Goslar (Frau Müller, Tel. 05341 - 839 2408) und unserem Kassenwart Thomas Engler (E-Mail: tomengler@hotmail.com) Kontakt auf.
Nur so können sie eine Unterversicherung im Schadenfall vermeiden.
Dies soll bis zum 30. November erfolgen.
Danach können keine Veränderungen mehr vorgenommen werden, weil die Zahlen an den Landesverband weiterzuleiten sind.
 
Viele Grüße
B. Rommerskirchen
Goslar, 09.11.2020

Imkerversicherung

 

Liebe Imkerkollegin, lieber Imkerkollege,

 

der Herbst ist da und mit ihm auch windiges und stürmisches Wetter.

Wir hatten in diesem Jahr leider schon Sturmschäden durch das Orkantief "Sabine"

am 10. Februar zu verzeichnen,

aber auch zwei Frevelschäden (in einer Kleingartenanlage und an der BBS in Goslar).

Wir Mitglieder des Imkerverein Goslar sind mit unserem Mitglieds - Beitrag über den Landesverband

Hannoverscher Imker ber der Imkerversicherung Gaede und Glauerdt versichert.

 

Doch sollten wir uns nicht allein auf diese Imkerversicherung verlassen,

falls ein Schaden entstanden ist. Wir können und sollten etwas tun:

1. Es ist sehr wichtig sich einen guten, d.h. geschützen Bienenstandort zu wählen, der

auch Hochwasser- und Windschutz bietet.

2. Es ist sehr sinnvoll, in der stürmischen Jahreszeit jedes Volk mit Gurten zu befestigen,

ggf. auch die Beuten mit den darunterstehenden Paletten zu verbinden.

3. Nur wer jährlich die aktuellen Völkerzahlen meldet, entgeht der Gefahr der Unterver-

sicherung.

4. Uns sollte bewusst sein, dass durch den Vertrag zwischen Landesverband und Imker-

versicherung nur einen Anspruch von 50% besteht. Das heißt, das im Schadensfall

auch nur 50% des Zeitwertes erstattet werden. Wem dies zu wenig ist, der kann eine

Imker - Zusatzversicherung zur Anhebung der Versicherungssumme abschließen.

5. Im Schadensfall bitte möglichst zügig die/den Vorsitzende/n informieren, weil die Frist

einer Schadensmeldung von 3 Tagen einzuhalten ist.

 

In diesem Sinn wünsche ich unseren Mitgliedern, dass alle Bienenvölker unbeschadet

durch den Herbst und den Winter kommen.

 

Viele Grüße

Beate Rommerskirchen

(1. Vorsitzende IV Goslar)

 

Aktivitäten unserer Imkerinnen und Imker

unter erschwerten Bedingungen in Corona-Zeiten

 Die kleinen Forscher und die Bienen

 

 Das „Haus der kleinen Forscher“ ist die Kita in Hahndorf. In diesem Jahr haben die kleinen Forscher mit Spannung und Freude den Ablauf eines Bienenjahres selbst zu Corona Zeiten erlebt und erkundet.  Auf einem runden Platz, den die Eltern und der Hausmeister eingezäunt hatten, haben sie seit März ein Bienenvolk beobachtet. Die Kita hat alles mit den Eltern abgesprochen und extra Kinder-Imkeranzüge angeschafft. So haben uns immer zwei bis drei Kinder geholfen. Sie haben gefegt und den Smoker bedient. Sie haben viele, viele Fragen gestellt. „Wo ist die Königin?“ war die Standardfrage. Immer mussten wir sie suchen und zeigen. Dies war jede Woche ein besonderer Höhepunkt bei der Durchsicht. Einmal schlüpfte sogar gerade eine Biene aus der Wabe. Die größeren Kinder haben dann bei uns zuhause den Honig mit ausgeschleudert. Zur Belohnung gab es Ansteckbienen, Gummibärchen und Honig durfte geleckt werden.

 

Text und Fotos: Bärbel und Michael Demuth aus Hahndorf

GS, 03.10.2020

 

Terminabsagen wegen Corona !!!
Liebe Imkerkolleginnen, liebe Imkerkollegen des Imkerverein Goslar,

 

nun ist es bereits September und die Corona - Situation hat sich nicht wesentlich verbessert:

 

eine Ansteckungsgefahr besteht weiterhin und weder Medikament noch Impfstoff stehen zur Verfügung.

 

Deswegen wollen wir als Vorstand uns weiterhin in Geduld üben und leider noch keine Veranstaltungen anbieten.

 

Auch der Landesverband rät von Versammlungen, also auch von der Mitgliederversammlung am 30. Oktober ab.

 

Dennoch möchte ich Sie und euch über die bisherigen Pläne und Vorhaben dieses Jahres informieren und werde dies

 

schriftlich nach der Vorstandssitzung im Oktober tun.

 

Deswegen bitte ich hier um Anregungen, die ebenfalls mit in die Tagesordnung mit aufgenommen werden können.

 

Viele Grüße

 

Beate Rommerskirchen
Goslar, 09.09.2020

Zeitfenster für gemeinsame Langzeitbehandlung 2020

gegen die Varroa

Samstag, 19. September bis

Sonntag 29. September 2019

Innerhalb dieses Zeitfensters sollte jede Imkerin/Imker mit der Langzeitbehandlung begonnen haben.

Mit der gemeinsamen Behandlung innerhalb des Zeitfensters soll der Reinvasion der Varroen entgegengewirkt werden.

Soweit die Wetterlage eine Behandlung im angegebenen Zeitfenster nicht zulässt, bitte den nächstmöglichen Termin nach dem Varroawetterbericht nutzen!

Varroawetter

Goslar, 15.02.2020 *HE

 

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

 

Die Vereinswaage ist frisch geeicht. Vereinsmitglieder des Imkervereins Goslar können nach Terminabsprache evtl. Abweichungen der jeweils eigenen Waage in der Klosterimkerei Grauhof überprüfen. 

Kontakt:

0171 38 48 852

Bitte beachten!

Das Glasgewicht der leeren Gläser weicht deutlich voneinander ab und muß beim Befüllen mit Honig berücksichtigt werden.

 

Goslar 22.07.2020

Terminabsagen wegen Corona !!!
Liebe Imkerkolleginnen, liebe Imkerkollegen,
nach den Entscheidungen zur Verlängerung sozialer Kontaktbeschränkungen wurde deutlich, dass wir das Thema "Corona" am 3. Mai noch nicht überstanden haben werden, auch wenn nun einzelne Lockerungen in Aussicht gestellt sind. Es gibt weiterhin Gründe für Rücksichtnahme und Vorsicht, um Ansteckungen gerade von Risikogruppen zu verhindern. Dies gilt auch für unseren Imkerverein.
Und so haben wir nach Absprache mit den Vorstands-Kollegen entschieden, die geplanten Veranstaltungen
bis zum 31. August abzusagen und zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen.Hier handelt es sich um den Wachs-Vortrag,alle Imkerschnacks und das Sommerfest. Die Teilnehmer des Anfänger-Kurses werden gesondert informiert.
Auch Mitarbeiter des Landkreis Goslar raten zu dieser Maßnahme.
Zum Glück bleibt uns die Arbeit an den Bienen erhalten. Die Versorgung der Bienen ist und bleibt sehr wichtig,
wie aus den Schreiben des Landesverbands-Vorsitzenden Jürgen Frühling und des neuen Präsidenten des Deutschen Imkerbundes Torsten Ellmann zu entnehmen ist
Ich wünsche allen viel Geduld und Zuversicht im neuen Bienenjahr!
 
Viele Grüße
Beate Rommerskirchen

 LOGO anklicken!

Varroawetter

Foto oder Text anklicken
Foto oder Text anklicken

Fotos über Aktivitäten des Imkervereins Goslar befinden sich 

im Archiv.

  1.