Schappschüsse von der Jahreshauptversammlung

Die diesjährige Jahreshauptversammlung am 31.01.2014 im Kramerseck war außerordentlich gut besucht. Die Fotos zeigen

den 1. Vors. Volker Mehlig bei der Eröffnung, die Obleute bei der Berichtserstattung, sowie die Ehrung langjähriger Mitglieder.

Einzelheiten können später im Protokoll nachgelesen werden.

Alter Honigspeicher in Celle
Alter Honigspeicher in Celle

Am 01. März 2014 besuchte eine kleine Gruppe Goslarer Imker die Jahrestagung der Gesellschaft der Freunde des Bieneninstituts in Celle. Fotos in der Galerie

Einführung in die Bienenhaltung 2014

Am 29. März begann die diesjährige sechsteilige Seminarfolge für "Jungimker".

45 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Landkreis Goslar und umliegenden Landkreisen bereiten sich im Kloster Grauhof auf ihre Aufgabe als Freizeitimker vor.

 

Ergebnis des AFB-Monitorings 2013

 

Aus dem Prüfbericht des Instituts für Bienenkunde Celle vom 26.02.2014 geht hervor, daß in den Futterkranzproben des KIV-Goslar keine Sporen gefunden wurden.

Goslar, 28.02.14

Imkerschnack am 25. April

bei Rommerskirchen in Bad Harzburg

Am 01. März 2014 besuchte eine kleine Gruppe Goslarer Imker die Jahrestagung der Gesellschaft der Freunde des Bieneninstituts in Celle. Fotos: Claas Angerstein

Impressionen vom Honigkurs des Imkervereins Goslar

Goslar, 10. Mai 2014

Imkerschnack bei Claas Angerstein im Garten

Freitag, 23. Mai 2014

Schwarm einfangen

Imkerseminar 24. Mai 2014 im Kloster Grauhof

Wie bestellt hing nach dem theoretischen Teil des Imkerseminars, am 24. Mai 2014, ein Bienenschwarm in drei Schwarmtrauben in der "Schwarmkiefer" des Klosters Grauhof.

Goslar, 24. Mai 2014

Seminarabschluß im Kloster Grauhof am 14. Juni 2014

Mit einem Klick in die Galerie


Am 14.06.2014 endete das sechtsteilige Anfängerseminar mit der Aushändigung der Teilnahmenachweise und des Honigzertifikats durch den Vorsitzenden des KIV- Goslar Volker Mehlig. 

Kreki 15. Juni 2014

Bäcker Braun läßt die Goslarer Imker nicht im Regen stehen!

Bäcker Braun läßt die Imker nicht im Regen stehen!
Bäcker Braun läßt die Imker nicht im Regen stehen!

15. Juni 2014 Kaiserpfalzwiese 10:30 Uhr. Hoffnungslos sah der Himmel aus und alles war nass. Kurzerhand stellte Bäcker Braun den Goslarer Imkern kostenlos einen Pavillion zur Verfügung und baute ihn selbst mit auf.

Herzlichen Dank, nun konnte das Kreative Kinderfest beginnen.

Es begann mit kräftigen Regenschauern, wurde dann aber noch ein herrlicher Tag mit enormen Besucherandrang.

20. Juni 2014 Imkerschnack bei Gaus

Etwas pfadfinderische Begabung brauchte man schon um die Imkerei von Rosmarie und Konrad Gaus zu finden.

 Aber der Besuch hat sich gelohnt. Neben den sauber und "hochwasserfest" aufgestellten Golzbeuten, gab es auch einige bewirtschaftete Warrebeuten zu sehen.

20. Juni 2014

Imker-Workshop für "Neuimker" im Kloster Grauhof

05.07.2014

 

Die Neuimker erlebten die Bildung eines Kunstschwarms mit einer jungen Königin, wie auch das Einschlagen in die Beute.

Sommerfest am 20. Juli 2014 bei Beulecke in Westerode

Suche nach Varroaresistenz

Aus schwedischen Bienenzeitungen übersetzt von Dieter Thiele

ist unter Downloads gespeichert.

31. Juli 2014

Das Referat von Dieter Thiele, "Schwarmfrei imkern", ist unter Downloads gespeichert.

Jetzt an die Farbenpracht im Frühjahr denken!


Frühblühende Zwiebelpflanzen sind wertvolle Trachtpflanzen für Wild -und Honigbienen an den ersten sonnigen Tagen im Jahr.


< Für weitere Informationen Foto anklicken!

09.September 2014


Imkerschnack bei Christian Eggers am 12.09.2014

 Adventskaffee des Imkervereins Goslar im Kramers Eck

Am 06. Dezember trafen sich die Mitglieder des Imkervereins Goslar zum gemütlichen Adventskaffee in der Jürgenohler Gaststätte  "Kramers Eck". Walter Horn begleitete die Adventslieder musikalisch und trug somit zur feierlichen Stimmung bei. Nun warten wieder alle auf das Frühjahr und hoffen, daß möglichst viele Völker den Winter überstehen.

Varroawetter

 

LOGO anklicken!

Foto oder Text anklicken
Foto oder Text anklicken

Fotos über Aktivitäten des Imkervereins Goslar befinden sich in der Galerie oder im Archiv.