Frühlingsbesuch am 18.05.2012 in Goslar

Bienenlehrpfad im Kloster Grauhof

Am 18.05.2012 besuchte Jürgen Frühling, Vorsitzender des Landesverbandes Hannoverscher Imker e.V. den Imkerverein Goslar in der Klosterimkerei Grauhof in Goslar.

Nachmittags haben Herr Frühling und ich die Buckfast-Belegstelle in Lautenthal besichtigt.

Gegen 18.00 Uhr trafen wir mit ca. 20 Vereinsmitglieder, darunter Abordnungen der Imkervereine Seesen und Liebenburg, in der

von Hartmuth Herweg und Hans- Michael Deetz sehr schön

eingerichteten Imkerei zusammen.

Als erstes wurde der neue Bienenlehrpfad auf dem wunderschönen Gelände des Klostergutes Grauhof besichtigt. Hans-Michael Deetz zeigte uns die anschaulichen Tafeln und die verschiedenen Beutentypen, die in der Imkerei als Anschauung für Jungimker und die, die es werden wollen, besetzt sind.

Nach einem kleinen Imbiss, der von Hans-Michael Deetz, seiner Frau und Christian Eggers bestens vorbereitet war, berichtete uns Herr Frühling sehr aufschlussreich vom Landesverband und seinen Aufgaben. Gegen 20.00 Uhr wurde, nachdem alle Fragen gestellt und beantwortet waren, die Versammlung beendet.

Mein Dank gilt hier noch einmal Hans-Michael Deetz, seiner Frau und Christian Eggers für die Vorbereitung dieses Treffens.

Text: Volker Mehlig

Frühling in Goslar

Kreatives Kinderfest vor der Kaiserpfalz in Goslar 2012

Das jährliche kreative Kinderfest (Kreki) der Stadtjugendpflege Goslar, in Zusammenarbeit mit den Vereinen, vor der Kaiserpfalz, ist immer gut besucht. Seit einigen Jahren hat auch der Imkerverein Goslar mit seinem Infostand hier einen Stammplatz. Schon vor Veranstaltungsbeginn ist der Stand dicht umlagert. Jeder möchte einmal die Königin sehen, vom Honig naschen, oder am Glücksrad drehen. Die AG-Junge Imker der Worthschule Goslar half auch kräftig mit.

LOGO anklicken!

Varroawetter