Adventskaffee am 07.12.2013 im Kramers Eck

 Gemütliches Beisammensein des Imkervereins Goslar bei Kaffee und Kuchen, sowie stimmungsvoller Weihnachtsmusik, musikalisch begleitet von Walter und Beate.

Begrüßung der Mitglieder
Begrüßung durch Volker Mehlig

Mitgliederversammlung im Kramers Eck

 

Volker Mehlig begrüßte die Mitglieder des Imkervereins Goslar zur Mitgliederversammlung am 18.10.13, in der Gaststätte "Kramers Eck", in Goslar-Jürgenohl. Dieter Thiele referierte über das Thema: Schwarmfrei durchs Bienenjahr.

In seinem Vortrag stellte er verschiedene  Strategien zur Schwarmvermeidung vor. Das Referat  ist unter Downloads abgelegt!

Vorstandssitzung
Vorstandssitzung

 

 

Vorstandssitzung am 09.10.2013

Das ehrenamtliche Arbeit auch Spaß machen kann zeigt dieses Foto von der letzten Vorstandssitzung.

Impressionen vom Sommerfest am 11.08.2013 bei Beuleke in Westerode

Impressionen von den Metseminaren im Kloster Grauhof

1. Met - Seminar 25. / 26.10. 2013

2. Met - Seminar 01. / 02.11.2013

 Na, wie lange muß er noch?

 

Auch "Jungimker" Henning Braun macht es sichtlichen Spaß seine während des Imkerseminars erworbenen Kenntnisse weiter auszubauen. Hier überprüft er gerade, ob der Honig auch richtig gerührt wird.

Claas staunt über so viele "Völkchen"
Gruppenfoto nach Aufstellung der Einheiten

Besuch der Buckfast-Belegstelle Lautenthal

Jungimker Claas Angerstein besucht mit den Klosterimkern die Belegstelle in Lautenthal und staunt über die vielen Begattungseinheiten. KIV Vorsitzender Volker Mehlig, der hier auch als Belegstellenbetreuer aktiv ist, informiert die Gruppe über den Ablauf auf einer Belegstelle.

 

Da kann man nur sagen:" Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah!"

Imkerschnack bei Ulli & Carl Ludwig am 22.06.2013

Imkerwetter am Steinberg

Darauf haben die Goslarer Imker in diesem Jahr lange gewartet.

Ulli und Carl Ludwig laden zum Imkerschnack ein und schon ist die Sonne da. Endlich wird es langsam wärmer. So macht das Imkern wieder Spaß. An Gesprächsstoff gab es keinen Mangel. Erst das nasskalte Frühjahr und nun der hohe Wassergehalt im Honig ........etc. etc. Imkerschnacks sind eine gute Gelegenheit sich auszutauschen und von den Erfahrungen der Anderen zu lernen.

Imkerkurs Praxis am Bienenvolk

Im Rahmen des 6 Samstage umfassenden Anfängerkurses konnte am 08. und 15.06.13, mit Unterstützung erfahrener Imker, in 4 kleineren Gruppen an den Völkern der Klosterimkerei Grauhof gearbeitet werden.

Am 15.06.13 fand der Kurs dann mit dem gemeisamen Grillen und Aushändigung der Teilnahmebestätigungen seinen Abschluß.  

 

Fotos: Jungimker Hilger Jagau

Imkerschnack am 24.05.13 in der Klosterimkerei

Imkerseminar "Einführung in die Bienenhaltung"

61 Interessierte sind am 09.03. 2013 dem Ruf des Imkervereins Goslar gefolgt, um am 1. Schulungstermin einer 6 teiligen Seminarreihe im Kloster Grauhof teilzunehmen.

Varroawetter

 

LOGO anklicken!

Foto oder Text anklicken
Foto oder Text anklicken

Fotos über Aktivitäten des Imkervereins Goslar befinden sich in der Galerie oder im Archiv.