Vereinsgeschichte

Imkerei im Wandel der Zeit. Regierungen kamen und gingen, die Faszination der Imkerei erwies sich als unwandelbar.

Die Entwicklung des Bienenvolkes im Jahresverlauf, die Sammelleistung der Bienen, die alljährlich wiederkehrende Freude, wenn an den ersten schönen Tagen im Vorfrühling der Flugbetrieb an den überwinterten Völkern einsetzt, diese Verheißung der erneuernden Wiederkehr, und die Herausforderung an den Imker, diesen Fortbestand zu sichern, bilden den Kern imkerlicher Motivation, die unverändert die Zeiten überdauert. Beutensysteme wurden erfunden und verändert, die Arbeit mit den Völkern dadurch erleichtert. Verbesserungen wird es auch in Zukunft geben. Unser Verstehen für die Lebensvorgänge im Bienenvolk wird sich erweitern – auch das wird die Fortsetzung der Imkerei sichern helfen und steht damit in guter Tradition der Imker und der Vereinsarbeit. Getragen wird diese durch die Mitglieder. Dank gebührt ihnen allen, die freiwillig oder ehrenamtlich Zeit, Mühe und Arbeit zur Verfügung gestellt haben, um den Verein durch wechselvolle Zeiten zu bringen. Die Mitgliederzahlen des Vereins schwankten von Beginn an. Doch stets fanden sich immer wieder Menschen, die sich der Imkerei verschrieben. Durch naturverbundenes und engagiertes Arbeiten können wir werbend für die Imkerei wirken, damit auch in den kommenden einhundert Jahren am Nordrand des Harzes die Imkerei zum Nutzen Aller betrieben werden kann.

Vereinsgeschichte des Imkervereins Goslar
Chronik Imkerverein Goslar.pdf